Der Triumph des Lammes
Ein Kommentar zum Buch der Offenbarung

  • Artikel-Nr. BETAN175930
  • EAN 9783935558303
  • Verlag

    Betanien

"Glückselig, die lesen und hören die Worte“ der Offenbarung (Offb 1,3). Aber wie können wir dieses Bibelbuch verstehen, um von diesem Segen zu profitieren? Welche Art von Auslegung ergibt Sinn? Buchstäblich, symbolisch oder eine Mischung von beidem? Und auf welcher festen biblischen Grundlage können wir Symbolik richtig verstehen? Von welchen Ereignissen, Entwicklungen und Prinzipien spricht die Offenbarung? Und wie werden Christen aller Zeiten dadurch ermahnt, getröstet und gestärkt?

Dennis Johnson hat dazu einen enorm erhellenden Kommentar verfasst. Er schreibt flüssig und klar verständlich, geradezu unterhaltsam und doch äusserst tiefgründig und wird den hohen Massstäben schriftgemässer Exegese gerecht. Der Autor geht ohne vorgefasste Position an den Text heran und leitet seine Grundsätze der Auslegung aus dem Bibeltext selber her.

Das Ergebnis ist eine idealistische Sicht: die reiche Bildersprache der Offenbarung, die vom Alten Testament her gedeutet werden kann, zeigt uns den geistlichen Krieg hinter den Kulissen und den letztendlichen Sieg Christi. Die Anwendung der Details bleibt dabei jedoch nicht vage, sondern die konkrete Zuspitzung der Weltgeschichte auf das Ende hin ist klar ersichtlich.

Dennis Johnson ist u. a. Pastor und Professor für praktische Theologie, daher hat sein Kommentar auch viel Bezug zum Alltagsleben und seelsorgerliches Feingefühl.

Stan Mccullars, Rezensent auf amazon.com: „15 Jahre lang habe ich die Offenbarung gemieden, weil ich dachte, sie sei zu schwierig zu verstehen. Dann war es höchste Zeit, die Vernachlässigung dieses Teils von Gottes Wort zu beenden. Ich danke Dennis Johnson für diesen Kommentar, der gut begründet ist, ohne in den heute üblichen Sensationalismus zu verfallen. Ich hätte mir nie erträumt, dass die Offenbarung sich mir erschliesst oder gar mein Lieblingsbuch der Bibel wird. Dabei bringt es die gesamte Bibel wunderbar auf den Punkt."

"Wann immer die Offenbarung auf unser Herz so wirkt, wie Gott es beabsichtigt hat, werden wir Jesus mehr vertrauen, lieben und fürchten.“ Dennis E. Johnson

BETAN175930
9783935558303
Betanien
480
15.0⨯21.0⨯3.5cm
700 g
2014
Sprache
Deutsch
Inhalt
Buch der Bibel
Der Triumph des Lammes - Ein Kommentar zum Buch der Offenbarung
20,35 CHF
Mit Lieferfrist
chat Kommentare (0)