Die Apostelgeschichte
Botschaft, Aufbau und Ziel

Autor : David Willoughby Gooding

In seinem zweiten Werk, der Apostelgeschichte, erweist sich Lukas wie in dem nach ihm benannten Evangelium als brillanter Historiker. Zugleich versteht er es meisterhaft, ein damals übliches Stilmittel – die literarische Symmetrie – einzusetzen.

David Gooding (1925–2019), der Professor für alttestamentliches Griechisch an der Queen’s University Belfast war, weist in dem vorliegenden Werk nach, dass es Lukas in der Apostelgeschichte in überzeugender Weise gelungen ist, dieses Stilmittel der Symmetrie mit der Auswahl seines Stoffes zu verbinden. Er zeigt, dass der Autor dieses biblischen Buches eben nicht die allumfassende Verbreitung des Evangeliums in der damals bekannten Welt beschreibt, sondern vor allem auf den Dienst von Petrus, Philippus und Paulus eingeht.

Hintergrundinformationen über das Judentum und bestimmte heidnische Vorstellungen, wie sie damals insbesondere in der griechischen Philosophie ihren Niederschlag fanden, erleichtern den Zugang zu der Botschaft, die Lukas uns hinterlassen hat.

Ein Werk, das herausfordert, den Auftrag weiterzuführen, den Jesus Christus, der auferstandene und erhöhte Herr, all seinen Nachfolgern anvertraut hat (Apostelgeschichte 1,8).

Gooding David Willoughby

Autor/in

David Gooding (1925 – 2019) wurde in Ipswich, England, geboren und starb am 30. August 2019 im Alter von 94 Jahren. Er war emeritierter Professor für Altes Testament in griechischer Sprache an der Queen's University Belfast und Mitglied der Royal Irish Academy. Dr. Gooding war Gelehrter am Trinity College in Cambridge, wo er mit einer brillanten Bilanz graduierte und mit einer Arbeit über die griechische Version des Deuteronomiums promovierte. Neben seiner akademischen Produktion war David Gooding in vielen Ländern der Welt als Dozent und Redner bekannt und geschätzt. Ein lächelnder und zugänglicher Mann, dessen enorme Gelehrsamkeit in leuchtende, erschwingliche biblische Darlegungen übersetzt wurde, geschmückt mit vertrauten Illustrationen aus dem Alltag, scheinbar einfach, aber immer aufschlussreich und einprägsam. Quelle: S. Stuart Park schrieb über David Willoughby Gooding, in memoriam - Protestante Digital

CLV256689
9783866996892
590
13.5⨯21.0⨯3.0cm
601 g
23.05.2024
Sprache
Deutsch
  • Neuheit
Die Apostelgeschichte - Botschaft, Aufbau und Ziel
25,25 CHF
Verfügbar 2 Stk.
chat Kommentare (0)